Nah und Fern, wie Léa und Silke oder die Bratsche und das Saxophon. Mit diesem Programm möchten die beide Musikerinnen musikalisch auf ihre Gegensätze und Gemeinsamkeiten eingehen. Dazu haben das Duo Klexs zwei schweizer Komponisten um eine Auftragskomposition gebeten. Mauro Hertig, ein aufstrebender junger Komponist, der schon für viele grossen und kleinen Ensembles geschrieben hat und Mathilde Bigler, welche die Einflüsse aus vielen Kunstrichtungen in ihre Kompositionen einfliessen lässt.
In Basel wurde das Duo von der Saxophonistin Eva-Maria Karbacher unterstützt. Sie hatte die Kompositionen und das Thema „Nah und Fern“ durch freie Improvisation verbinden.
Im „Jardin Cosmique“ in Fenalet wurde Klexs mit der Kunst von K-Soul konfrontiert. Zeitgenössische Musik und „Licht-Malerei“ trafen sich.
Programm
Mathilde Bigler La 4 a Bee (UA)
Mauro Hertig Our Ear (UA)
Matthew Shlomowitz Letter Pieces No.5: Northern Cities
Dieter Ammann D’accord(s) (arr. Victor Alexandru Coltea)
Karlheinz Stockhausen Ausschnitte aus Tierkreis
Simon Stehen-Andersen Next to besides besides
Jonah and the whale Garth Knox (arr. Silke Strahl)
Grafik: ©Mathilde Bigler/Annick Burion
Fotos/Photos: © Sabine Burger/Concours Nicati
© Pablo Fernandez/Duo Klexs
All Rights Reserved - Duo Klexs Juni 2020